Beim Diözesankönigsfest des Diözesanverbandes Köln, am 15.06.2025, stand eine besondere Aktion im Mittelpunkt: Ralph Schäfer, Diözesankönig 2025, hatte die Spendeninitiative „Schützen helfen“ ins Leben gerufen. Sein Wunsch war es, die Vorgebirgsschule Alfter, einer Förderschule für geistige Entwicklung, zu helfen.
Ziel der Spendenaktion war die Unterstützung der Vorgebirgsschule Alfter in der Beschaffung von Fördermaterialien, zusätzlicher Lernhilfen und der Anpassung von Lern- und Begegnungsräumen, um die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler zu verbessern.
Die Schule, die für 120 Plätze ausgelegt ist, betreut derzeit 172 Schülerinnen und Schüler. Die Spenden tragen dazu bei, Engpässe zu mindern und den Bildungsalltag zu erleichtern.
Mit großer Anteilnahme der Gemeinschaft konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 3.050 Euro gesammelt, wofür eine symbolische Scheckübergabe stattfand und die Spenden der Schule überreicht wurden.
Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern der Gemeinde Alfter, den Aktiven im Schützenwesen, dem Diözesanvorstand Köln, sowie den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern, deren Beiträge dies ermöglicht haben.
Der Festakt begann mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von Präses Pastor i.R. Georg Theisen, anschließen folgten kurze Redebeiträge von Brudermeister Willi Scheeben, Diözesanbundesmeister Walter Honerbach und Bundesschützenmeister Robert Hoppe.
Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher sprach über die Vielfalt der Alfterer Vereinswelt und überreichte das goldene Buch der Gemeinde Alfter, in das sich Ralph Schäfer sowie weitere Ehrengäste eintragen durften.
Diözesankönig Ralph Schäfer beleuchtete den Leitspruch der Schützen „Glaub, Sitte, Heimat“ und somit das Ehrenamt und die Bedeutung von Gemeinschaftssinn und Tradition.
Bei dem Schießwettbewerb hatte Präses Pastor i.R. Georg Theisen das Glück auf seiner Seite, verzichtete aber zugunsten der Gäste und so war Diözesanbundesmeister Walter Honerbach der glückliche Gewinner. Bundesschützenmeister Robert Hoppe gewann das Gastkönigsschießen.
Bereits am Tag zuvor, beim Schützenfest der Bruderschaft, waren Bundesprinz Philipp Zahner aus Porz-Urbach und Bundeskönig Björn Karow mit ihren Abordnungen zu Besuch sowie ganz überraschend die Diözesankönigin Ulrike Arnold aus Aachen.