Training

Gute Ergebnisse unser Schüler- und Jugendmannschaften haben seit Jahren bei Bezirks- Diözesan- und Bundesmeisterschaften (BdHS), sowie bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften (RSB) Tradition.

Die Aktivitäten unserer Schüler- und Jugendabteilung sind vielfältig. Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem Jahresprogramm:

Anfang Januar haben wir unsere Jugendsitzung. Dort besprechen wir alles, was uns wichtig erscheint und für uns wichtig ist. Alle zwei Jahre wählen wir (Schüler und Jugendliche) die Mitglieder unseres Jugendleiterteams, die uns im Vorstand des Vereins vertreten.

Im Karneval sind wir seit Jahren mit einer Jugendgruppe aktiv. In den letzten Jahren nehmen wir am Karnevalszug in Impekoven teil. Davor waren wir gern gesehene Gäste im Karnevalszug von Witterschlick. Bei der Auswahl des jeweiligen Themas, dem Basteln der Kostüme und den Arbeiten an unserem Wagen haben wir viel Freude und Spaß.

Seit einigen Jahren wird das Ostereierschießen von uns ausgerichtet. Eingeladen sind hierzu unsere Eltern, Schützen und alle die Lust haben, mit uns am Ostermontag auf dem Schießstand zu feiern. Die Einnahmen an diesem Tag sind für die Schüler- und Jugendarbeit bestimmt.

Am letzten Mittwoch in den Ferien treffen wir uns zum gemeinsamen Eisessen. Dann werden auch die anstehenden Aktivitäten und die Mannschaftseinteilung für die neue Saison besprochen.

Am letzten Ferienwochenende machen wir traditionell unsere 3-Tages-Tour. Wir fahren Freitags los und kommen Sonntags wieder zurück. Die Fahrt führt jedes Jahr an ein anderes Ziel. Bisher konnten wir uns über mangelnde Beteiligung nicht beklagen, da wir auf diesen Fahrten immer viel Spaß haben.

Im September beginnt die Schießsaison. Wir nehmen an den Bruderschaftsvergleichskämpfen im Bezirk Vorgebirge teil. Dort schießen wir mit unseren Schüler- und Jugendmannschaften in verschiedenen Klassen. Die besten Jugendschützen schießen bereits in der ersten Mannschaft unseres Verein auf Diözesanebene.

Wenn Du Lust hast und Du Dich vielleicht näher informieren willst, schau einfach einmal beim Training vorbei. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.