90-jähriges Bestehen und 78. Bezirksschützenfest

Ein gelungenes Festwochenende liegt hinter uns. Über 300 Gäste durften begrüßt und bewirtet werden, darunter 14 Schützenbruderschaften des Bezirksverbandes Bund Vorgebirge, Ortsvereine und Mitbürger der Gemeinde Alfter.

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher wurde die Veranstaltung eröffnet. Bezirksbundesmeister Gottfried Schmitz bedankte sich besonders bei Willi Scheeben, der nach 22-jähriger Tätigkeit im Bezirksvorstand sein Amt niederlegte und ernannte ihn zum Ehrenbezirksschießmeister. Für ihre besonderen Verdienste um das Schützenwesen, wurden Manfred Fischer, Ferdi John und Heinz Scheeben die goldene Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes, durch Kreisvorsitzenden Bernd Freischheim, verliehen.

Musikalisch wurde der Abend von Michael & Joachim und der Mundartband Kläävbotze aufgelockert.

Mit einer Festmesse, die Bezirkspräses Reinald M. Ollig hielt und die das Bläseresemble des Kardinal-Frings-Gymnasiums musikalisch gestaltete, begann der Sonntag. Es folgte ein kurzer Festzug zu Ehren der Majestäten. Bei den spannenden Schießwettbewerben wurde eine zu Tränen gerührte Nicole Härms-Langula aus Hemmerich neue Bezirkskönigin. Neue Bezirksmajestäten wurden außerdem: Bezirksschützenliesel Kerstin Müller (Merten), Bezirksbambiniprinzessin Felina Marie Härms (Hemmerich), Bezirksschülerprinz Niklas Rentschler (Merten) und Bezirksjugendprinz Eric Schäfer (Nettekoven). Den Königinnenpokal gewann Angelika Neubauer (Heimerzheim), die Brudermeisterplakette Annemarie Schaaf (Heimerzheim), die Jugendleiterkette Peter Rex und die Schießmeisterkette Hans-Josef Alef (Kardorf).

Die Mannschaftspokale gewannen die Schüler aus Bornheim, die Jugend aus Kardorf, die Schützen von Hersel und die Damen von Heimerzheim. Bei den Ketten die Mannschaft der Schüler aus Bornheim, der Jugend aus Kardorf und der Schützen aus Roisdorf im zweiten Stechen.