Kaiser Willi Scheeben regiert in Nettekoven

Mit dem 186. Schuss war es entschieden, neuer König und somit Kaiser ist Willi Scheeben. Nach 1999 und 2014 ist es die dritte Königsrunde für den 59-jährigen. Willi Scheeben ist seit 2014 Brudermeister, aber bereits seit 1982 ununterbrochen im Vorstand tätig, ebenso ist er nach 20jähriger Tätigkeit im Bezirksverband Bund Vorgebirge kein Unbekannter. Auch mit so viel Erfahrung im Rücken ist der Moment in dem man(n) König wird trotz allem ein sehr emotionaler, wie wir an diesem Tag feststellen konnten.

Er wird im kommenden Schützenjahr begleitet von Schülerprinzessin Lisa Jansen. Die 11-jährige ist seit 3 Jahren im Verein und war überglücklich es endlich geschafft zu haben, nachdem ihr erst die beste Freundin und im letzten Jahr der Cousin die Schülerprinzenkette vor der Nase wegschnappten.

Als Jugendprinz ist zum dritten Mal Tobias Müller-Hipper dabei. Der 23-jährige war bereits 2013 und 2015 Jugendprinz und erweiterte dies 2016 mit dem Bezirksjugendprinzen. Leider gibt es den Titel Jugendkaiser nicht, denn so würde er gern genannt. Tobias übt seit Januar das Amt des Jugendleiters in der Bruderschaft aus und hat sich auch hier schon beim Frühlingsfest und Bezirksjungschützentag bewährt.

Als Bürgerkönigin mit dem 172. Schuss wurde Barbara Forster, Mutter eines Schülerschützen der Bruderschaft, gefeiert. Sie wohnt seit einigen Jahren in Impekoven und engagiert sich hier sehr für das Dorfleben, sowohl im Kirchenchor als auch in der Dorfgemeinschaft.

Beim Schießen der Ortsvereine, hier machten sechs Ortsvereine mit, gewann nach dreimaligem Stechen der SV Germania Impekoven vor der Dorfgemeinschaft Impekoven und dem Kirchenchor. Das Wertpreis-Rosenschießen gewann mit einem phänomenalen Teiler von 9,21 Wilhelm Esser aus Impekoven. Das ist eine so saubere 10, dass man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann, ob der Schuss ein bisschen rechts oder links sitzt. Aber auch der Zweitplatzierte Michael Heinrichs hatte einen sehr guten Teiler von 16,12, vor Ralf Berger mit einem Teiler von 21,09.

Die Siegerehrung des Vereinsschießens führte Stephan Wallraf durch, die Krönung nahm der stellvertretende Brudermeister Karl-Ferdinand John mit Unterstützung von Ehrenmitglied Bärbel Steinkemper und Präses Pastor Georg Theisen vor.
Die Insignien müssen aber für das am Wochenende stattfindende Schützenfest, das noch den vorherigen Majestäten ihr Fest ist, vorübergehend zurückgegeben werden.

Jedoch bevor diese ganzen Ergebnisse feststanden, durfte Willi Scheeben im Auftrag von Diözesanschießmeister Karl-Josef Klick den Schülerschützen Lisa Jansen, Rico Sicorello und Moritz Rütsch die Urkunde für den 3. Platz in der Mannschaftswertung bei den diesjährigen Diözesanmeisterschaften überreichen. Des Weiteren hatte Rico Sicorello ebenfalls den 3. Platz in der Einzelwertung gewonnen.